Lebenslauf ohne Namen und Foto

Chance oder Unsinn - Die anonyme Bewerbung

Wer sich bei Firmen wie der Deutschen Telekom oder der Post bewirbt, braucht künftig weder seinen Namen nennen noch ein Foto mitschicken. Bewerber sind skeptisch, ob sie dadurch gleich behandelt werden.

Hat Anna bei ihrer Bewerbung mehr Chancen als Ayse? Eine Studie des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) und der Universität Konstanz bestätigt diese Befürchtung. Sie belegt, dass Bewerber mit einem türkisch klingenden Namen bei gleicher Qualifikation deutlich seltener zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden, als Bewerber mit einem deutschen Namen.

Doch auch Merkmale wie Alter, Geschlecht und Konfession können das Bewerbungsverfahren beeinflussen. Die Initiative "Anonyme Bewerbung" der Antidiskriminierungsstelle des Bundes soll Abhilfe schaffen.

Fünf Unternehmen, darunter die Deutsche Telekom, die Deutsche Post, L'Oréal, der Markenartikel Procter & Gamble und der Geschenkedienstleister Mydays, akzeptieren ab Herbst 2010 ein Jahr lang nur noch anonyme Bewerbungen ohne Angaben zu Nationalität, Alter, Geschlecht, Familienstand oder Name. So sollen allein die Leistung und Qualifikation in die Entscheidung für oder wider einen Bewerber einfließen.