CES: Adobe bringt Photoshop für Consumer

Aufgrund der steigenden Beliebtheit von digitalen Kameras hat sich Adobe Systems entschlossen, eine spezielle Photoshop-Software für den Consumer-Markt anzubieten.

Auf der International Consumer Electonics Show (CES) in Las Vegas wird Adobe am Donnerstag die Software Photoshop Album vorstellen. Es soll Besitzern von digitalen Kameras helfen, Fotos schneller auf dem PC wieder zu finden, sie dort abzulegen, zu verteilen und dauerhaft zu sichern. Es ist geplant, die Windows-Software ab Februar für 49,99 US-Dollar in den USA und im Internet über www.adobe.com anzubieten. Internationale Versionen sind für das zweite Quartal 2003 zu erwarten, so das Unternehmen.

Anwender können über eine sichtbare Auszeichnung Fotos bestimmter Kategorien wie zum Beispiel Menschen, Plätze oder etwa Veranstaltungen einfach wieder finden. Dabei spielt es laut Adobe keine Rolle, wie groß diese Sammlungen werden. Das neue Produkt bietet darüber hinaus Tools um rote Augen zu retuschieren und Änderungen an Farben, Kontrast oder Helligkeit vorzunehmen. Anwender können die Bilddaten zur Ablage auf Festplatte und auf CD oder DVD speichern. Für weitergehende Bearbeitungen kann laut Hersteller Photoshop Elements 2.0, eine Bildbearbeitungssoftware für Amateur-Fotografen, integriert werden.

Überdies nutzt Photoshop Album Adobes PDF-Standrad. So steht einer Verbreitung der Bilder, die über den kostenlosen Acrobat Reader betrachtet werden können, nichts mehr im Wege. (ssp)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Anwendungen

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads