Mobile Notebook-Plattform von Intel

Centrino 2: Mit Quad-Core-CPU oder Low-Voltage-Penryn

Im Juli hat Intel seine neue Notebook-Plattform Centrino 2 vorgestellt. Inzwischen wurde Centrino 2 um zahlreiche Prozessoren erweitert.

Zum Start hatte Intel der Centrino-2-Plattform sechs neue mobile Prozessoren mit auf den Weg gegeben. Allesamt basieren auf dem bereits Anfang 2008 eingeführten Penryn-Kern. Anders als ihre Vorgänger in der Santa-Rosa-Plattform arbeiten die neuen Prozessoren nun mit einem FSB von 1066 MHz statt wie bisher mit 800 MHz

Einige Wochen nach Einführung der Centrino-2-Plattform hat Intel die mobile Prozessorlandschaft erweitert beziehungsweise komplettiert. An der Leistungsspitze stehen jetzt die erwarteten mobilen Quad-Core-CPUs QX9300 und Q9100, die unter Core-2-Extreme-Flagge segeln. Der Core 2 Extreme QX9300 setzt sich aus zwei 45-nm-Dual-Core-Dies zusammen und besitzt insgesamt 12 MByte L2-Cache. Die neuen mobilen Quad-Cores kommen insbesondere in den zunehmend beliebteren mobilen Workstations zum Einsatz, die namhaften Hersteller haben entsprechende professionelle Geräte angekündigt.

Nicht minder spannend sind die Neuvorstellungen am anderen Ende der Leistungs(aufnahme)-Skala. So führt Intel erstmals Low-Voltage-Prozessoren und Ultra-Low-Voltage auf Basis des Anfang des Jahres vorgestellten Penryn ein. Bei den Low-Voltage-Prozessoren sind jetzt der SL9300 (1,6 GHz) und der SL9400 (1,86 GHz) im Programm. Beide arbeiten mit einem FSB von 1066 MHz, sind mit einem TDP-Wert von 17 Watt spezifiziert und verfügen über einen L2-Cache von 6 MByte. Noch sparsamer sind die Ultra-Low-Voltage-Prozessoren SU9400 (1,4 GHz) sowie SU9300 (1,2 GHz). Deren TDP-Wert gibt Intel mit gerade mal 10 Watt an.

Ausführliche Informationen zur neuen mobilen Basis von Intel liefert Ihnen der Beitrag Centrino 2: Intels neue Notebook-Plattform. (mje)