Celeron II 566/600 soll am Montag kommen

Laut einem Bericht des News-Dienstes CNET stellt Intel am Montag eine neue Version des Celeron mit 566 und 600 MHz vor. Wie schon seit Monaten vermutet, wird die CPU auf dem Coppermine-Kern basieren, aber nur über 128 KByte L2-Cache verfügen. Die SSE-Befehlserweiterungen des Pentium III beherrscht der Celeron II jedoch.

Intel wird die CPU vermutlich nicht mit viel Getöse als "Celeron II" sondern still als Celeron mit 566 und 600 MHz einführen. Laut dem Bericht bei CNET bestätigen sich die Vermutungen, die schon seit einem Jahr um den neuen Celeron kreisen.

Die CPU soll demnach aus einem Coppermine-Kern bestehen, der mit 0,18 Mikron Strukturbreite gefertigt wird. Da der Pentium-III-Coppermine über 256 KByte L2-Cache auf dem Die verfügt, wird dem Celeron als Lowcost-Chip die Hälfte dieses Cache abgeschaltet. Diesen Trick zur Differenzierung der Produkte hat Intel im letzten Jahr auch beim Celeron für Notebooks angewandt.

Die US-Site HardOCP will sogar schon ein Foto des neuen Celeron aufgetrieben haben, das die 128 KByte L2-Cache auf dem FC-PGA -Modul bestätigt.

Dies soll das erste Foto des neuen Celeron sein.

Der neue Celeron soll wie der Pentium III über die Multimedia-Befehle SSE verfügen.

Damit er sich trotz On-Die-Cache und SSE noch vom viel teureren Pentium III unterscheidet, bleibt der FSB-Takt des Celeron bei 66 MHz wie bisher. Der FSB der aktuellen Pentium III arbeitet zum Teil doppelt so schnell.

Intel gibt wie üblich keinen Kommentar zu noch nicht angekündigten Produkten ab. Wenn die neuen Celerons am Montag vorgestellt werden sollten, ist nicht nur beim Pentium III eine neue Preisrunde fällig - auch die bisherigen Celerons dürften deutlich billiger werden.

Mit dem Celeron bei 566 und 600 MHz hat Intel im Konkurrenzkampf mit AMD einmal mehr die Termine für neue Produkte nach vorne verlegt. So steht ein 700-MHz-Celeron jetzt nicht mehr für die zweite Jahreshälfte, sondern schon am Ende des zweiten Quartals zu erwarten. (nie)