CeBIT: WLAN-Scanner von TRENDware

TRENDware präsentiert zur CeBIT einen neuen WLAN-Scanner. Das Gerät sucht, findet und prüft umliegende WLAN-Hotspots, berechnet die Signalstärken und warnt vor Störquellen - alles ohne Notebook oder PC.

Zur CeBIT 2005 stellt der Netzwerkhersteller TRENDware ein neues WLAN-Scanner-Tool vor, mit dem Privatanwender und Administratoren auf einfache Weise Störquellen und umliegende Hotspots finden können. Der neue "TRENDnet TEW-T1 2,4GHz Wifi Detector" überprüft die erreichbaren WLAN-Hotspots und gibt Auskunft über die Signalstärke, ohne dabei ein Notebook oder PC zu benötigen. Damit hilft er bei der optimalen Platzierung von WLAN-Geräten.

Normalerweise benötigt man dazu ein WLAN-Notebook und entsprechende Software. Mit dieser Ausstattung macht man sich dann auf die Suche nach dem besten Standort. Die Alternative dazu ist der Einsatz eines Funkscanners, der aber in der Vergangenheit viel Geld kostete.

Das neue Gerät von TRENDware scannt automatisch oder manuell die vorhandenen Signalverhältnisse von Funkfeldern im 2,4-Ghz-Band. Somit kann der User erkennen, wo beispielsweise durch Mikrowellen oder DECT-Telefone Probleme zu erwarten sind. Ebenso lässt sich feststellen, ob die gewünschten Aufstellungspunkte für ein WLAN-Gerät ausreichend stark mit einem Funksignal versorgt werden. Die Anzeige der Feldstärken erfolgt über eine Skala und über ein Tonsignal.

Der "TRENDnet TEW-T1 2,4GHz Wifi Detector" ist ab sofort im Fachhandel und in der Distribution zu einem UVP von 49 Euro erhältlich. Im Lieferumfang sind ein Handbuch und die Batterien enthalten. (mha)

Unentbehrliches Basiswissen für Netzwerk-Profis liefert das tecCHANNEL-Compact "Sicherheit für Netzwerk & Server", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler