CeBIT: Wearables gegen Portables

Die US-Firma Xybernaut will den Begriff des Mobile Computing neu definieren. Sie stellt mit dem Mobile Assistant IV (MA IV) einen Computer vor, der sich in die Kleidung integriert.

Das Herz des MA IV besteht aus einem Pentium MMX 233, der auf bis zu 128 MByte SDRAM zurückgreifen kann. Als Massenspeicher kommt eine 4,3 Gbyte Festplatte zum Einsatz. Die Komponenten sind in einer Box von 19,6x6,3x12 Zentimeter untergebracht, die man am Gürtel trägt. Von dort führen Kabel zu einem Head Mounted Display, das die Bilder in Standard VGA-Qualität auf das Auge projeziert.

Die Steuerung des Systems erfolgt per Tastatur oder optional über die Sprachverarbeitungs-Software "talk & translate" von Linguatec. Ob Xybernaut sich damit einen Gefallen getan hat, darf bezweifelt werden. Im Test bei tecChannel demonstrierte talk & translate überwiegend seine Qualitäten als Partygag.

Dennoch zeigt sich Dr. Edwin Vogt, Managing Director von Xybernaut Europa, optimistisch. Nach erfolgreicher Einführung in der Industrie sollen die Wearables nun die Multimediabranche und danach den Endkundenmarkt erobern. Wer sich den MA IV jetzt bereits zulegen will, muss dafür allerdings 15.000 Mark hinblättern.

Xybernaut präsentiert seine Produkte auf der CeBIT in Halle 19, Stand D47.(tri)