Cebit: Vobis P4-PC mit Festplatten-Ente

Ein zur CeBIT von Vobis präsentierter Pentium-4-PC sollte laut Pressemeldung eine 100-GByte-IDE-Festplatte von Maxtor enthalten. Diese, so die Meldung, präsentiert Maxtor als Messeneuheit. Nur gibt es weder von Maxtor noch von einem anderem Festplattenhersteller bislang eine 100-GByte-IDE-Festplatte.

Auf Nachfrage von tecChannel.de zeigte sich Maxtor sehr überrascht. Maxtor hat definitiv keine 100-GByte-Festplatte auf der Messe vorgestellt oder bereits in den Startlöchern.

Vobis habe zwar im Vorfeld für die Pentium-4-Pressemeldung bei Maxtor um eine 100-GByte-Festplatte nachgefragt, erhielt aber definitiv die Antwort, dass kein Laufwerk dieser Kapazität zur CeBIT verfügbar sei. Scheinbar wollte Vobis für den Pentium-4-Rechner unbedingt werbewirksame technische Highlights präsentieren und ignorierte die Aussagen von Maxtor.

Mit der Aussage: "Wir wissen auch nicht, wie das passiert ist" versuchte sich Vobis auf Nachfrage von tecChannel.de über die Falschmeldung herauszuwinden. Man wolle aber den Fehler klären, so die Vobis-Presseabteilung.

Vobis: Halle 13, Stand 70, Maxtor: Halle 12, Stand B41 (cvi)