CeBIT: VIA stellt kleinstes x86-Mainboard vor

VIA Technologies stellt mit dem Nano-ITX-Mainboard der EPIA-N-Series die weltweit kleinste x86-Platine vor. Das 12 x 12 cm große Board nutzt eine lüfterlose Eden-N-CPU und den neuen CN400-Chipsatz von VIA.

Das EPIA-N-Nano-ITX-Mainboard kombiniert einen lüfterlosen Eden-N-Prozessor sowie den ebenfalls neu vorgestellten CN400 Digital Media Chipset von VIA. Mit der 12 x 12 cm großen Platine will VIA den Bereich von ultrakompakten Smart-Connected-Geräten für digitale Unterhaltung, Kommunikation und Embedded-System-Design-Applikationen addressieren. Der verwendete Eden-N-Prozessor von VIA arbeitet bei einer Taktfrequenz von 1 GHz ohne Lüfter. Unter Ausnutzung der Stromspartechnologie PowerSaver 3.0 benötigt die CPU bei einer Taktfrequenz von 533 MHz maximal 2,5 Watt.

Der VIA CN400 Digital Media Chipsatz verfügt über eine integrierte S3 Graphics UniChrome Pro IGP. Der Grafikchip unterstützt Hardware-MPEG-2- und MPEG-4-Beschleunigung und greift über eine Shared-Memory-Architektur auf den Arbeitsspeicher zu. Hier kann der CN400 maximal 1 GByte in den Varianten DDR266, DDR333 und DDR400 über einen SO-DIMM-Steckplatz adressieren. Die Eden-N-CPU steuert der Chipsatz über einen 200 MHz schnellen Prozessorbus an. Für die Peripherie zeichnet die VT8237-Southbridge verantwortlich. Serial-ATA, Parallel-ATA, USB 2.0 und Onboard-LAN sind auf dem Mainboard integriert. Das Nano-ITX-Board unterstützt auch VIAs Vinyl Six-TRAC 6-Kanal-Audio durch 3 Audio Jacks im I/O-Panel. Über einen Mini-PCI-Steckplatz lässt sich das Eden-N-Mainboard zudem mit einer Steckkarte erweitern.

Das Nano-ITX-Mainboard von VIA wird über die globalen VEPD-Distributionspartner im zweiten Quartal 2004 verfügbar sein.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Spezial. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (cvi)

VIA: Halle 32, Stand D21