CeBIT: Toshiba will 21-Zoll-TFT zeigen

Ein TFT-Display mit 20,8 Zoll Diagonale möchte Toshiba ab der kommenden Woche in Hannover präsentieren. Das vorerst ausschließlich für Workstations gedachte Gerät verfügt über eine Auflösung von 8 Megapixeln.

In herkömmliche Werte umgerechnet: 3.200x2.400 Bildpunkte sind geboten. Damit lässt sich auch eine A3-Seite in voller Auflösung darstellen. Auf dem neuen TFT-Monitor finden viermal so viele Pixel Platz wie bei dem für sehr hoch auflösende Röhrenmonitore noch geeigneten Modus von 1.600x1.200 Punkten.

Da handelsübliche Grafikkarten solche Auflösungen nicht beherrschen, liefert Toshiba gleich eine passende PCI-Karte mit, die über ein eigenes Digital-Interface mit dem Panel Kontakt aufnimmt. Wie dieses TFT konstruiert ist, gab der Hersteller noch nicht bekannt. Es soll aber eine maximale Helligkeit von 200 cd/m² erreichen - ein für TFTs üblicher Wert.

Treiber für die Grafikkarte gibt es vorerst nur für Solaris 7, das Riesen-Display läuft also nur an Sun-Workstations und Solaris-kompatiblen PCs. Support für Windows 2000 ist geplant. Ein Termin dafür, ebenso wie der Preis, stehen noch nicht fest. (nie)