CeBIT: Tobit zeigt David V8

Tobit stellt auf der Messe die neue Version seiner Kommunikations-Suite David vor. Das Ahauser Unternehmen setzt dabei verstärkt auf die Integration von Multimedia-Elementen.

Die Version V8 integriert nun zusätzlich die Fähigkeiten des Freeware-Tools ClipInc, mit dem Musikdateien aus dem laufenden Radio-Programm mitgeschnitten werden können. Die Kennzeichnung der Titel, Genres, Künstler sowie der Anfangs- und Endzeitpunkte bekommt das System über das Internet. Darüber hinaus kann man mit David V8 auch Videosequenzen aus dem Fernsehprogramm mitschneiden und am PC anschauen. Die Aufzeichnung erfolgt über die TV-Karte des PCs. Die Zusatzinformationen über die Inhalte des laufenden Programms erhält der Anwender, wie bei ClipInc., über das Internet. Markierte Videosequenzen lassen sich dann einfach zum Beispiel per eMail versenden oder komplette Filme in ein Videoarchiv abspeichern. Welche Sendungen aufgezeichnet werden sollen, entscheidet der Anwender entweder direkt aus einer digitalen Fernsehzeitschrift oder über Präferenzen. Dabei zeichnet David alle Sendungen auf, die in das gewählte Muster passen, also beispielsweise alle Sportsendungen.

David V8 wird voraussichtlich ab Ende April in der Home Edition zu einem Preis von 145,- EUR angeboten. Firmenkunden können auf ein dynamisches Lizenzmanagement zurückgreifen, das erstmals mit David V8 vorgestellt wird. Es ermöglicht es Kunden, je nach Bedarf dynamisch bestimmte Dienste und Funktionen zu ihrem Startpaket zu aktivieren oder abzuschalten. Das Ganze funktioniert dabei vollkommen unkompliziert und ohne Vertragsbindung direkt in der Software. Die Abrechnung erfolgt auf Wochenbasis.

Tobit: Halle 6, Stand C20

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Spezial. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst.