CeBIT: Storm Linux auf Debian-Basis

Mitte diesen Jahres wird mit "Storm Linux 2000" eine weitere Linux-Distribution den Markt erweitern. Storm basiert auf Debian, bietet zahlreiche Zusatzapplikationen und wird voraussichtlich unter 100 Mark kosten.

Der amerikanische Newcomer stormix will mit Storm Linux 2000 eine einfach zu installierende Linux Distribution auf Basis von Debian in Kürze auch in Deutschland anbieten. Grafische Installationsroutinen und Verwaltungs-Tools sollen Einsteigern den Umgang mit der Debian-Distribution erleichtern. Daneben sollen auch fortgeschrittene Anwender und Systemadministratoren weiterhin auf die Stabilität und Sicherheitsfeatures von Debian zurückgreifen können. Als Desktop-Manager werden KDE in der Version 1.1.2 und Gnome mitgeliefert.

Als Zusatzprogramme hat stormix StarOffice 5.1, PowerQuest Partition Magic SE, den Netscape Communicator 4.6 sowie Demos von VMware, Applixware 4.2.2, des BRU Backup&Restore Utilitys und Krilo auf eine zweite CD gepackt. Kurz nach dem Start der englischen Version Mitte des Jahres soll auch eine deutsche Ausgabe verfügbar sein. (fkh)