CeBIT: Spielekonsole von Microsoft im März?

In Hannover verdichten sich die Gerüchte, dass Microsofts "X-Box" schon im März der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Das unter Windows laufende Gerät soll der Playstation II von Sony Paroli bieten.

Am 4. März kommt die Playstation II in Japan auf den Markt. Sony hat dort nach eigener Angabe schon Hunderttausende Vorbestellungen entgegengenommen. Am 10. März will Microsoft kontern: Dann startet die Game Developers Conference 2000 in San Jose, wo die X-Box das Licht der Welt erblicken soll.

Den Gerüchten zufolge arbeitet das Gerät mit einer neuen Windows-Version (nicht Windows CE, wie früher vermutet), und soll mit einem AMD-Prozessor bestückt sein. Internetzugang ist ebenfalls geboten. Spannend ist vor allem die Frage nach dem Speichermedium. Sonys Playstation II werden international große Chancen eingeräumt, da sie sich auch als DVD-Player verwenden lässt. (nie)