CeBIT: Sony-PDA mit 320 x 480-Farbdisplay

Sony stellt mit dem auf der CeBIT gezeigten Clie PEG-NR70V einen zweifachen Rekord bei Palm-OS-PDAs auf. Der Dragonball-Prozessor arbeitet mit einer Taktfrequenz von 66 MHz, das Display bietet bei 16 Bit Farbtiefe eine Auflösung von 320 x 480 Pixel.

Die CPU-Höchstgrenze lag bisher bei 33 MHz, die höchste Bildschirmauflösung eines PDAs bei 320 x 320 Pixel. Letzteren Rekord stellte übrigens Sony selbst bei seinem Clie N700C auf, wir berichteten. Zum Vergleich: Die PDAs von Palm und Handspring stellen auf ihren Displays 160 x 160 Pixel dar, Pocket-PCs wie der Compaq iPaq kommen auf eine Auflösung von 240 x 320 Pixel. Die hohe Auflösung erreicht Sony durch die Integration der Graffiti-Eingabefläche in den Bildschirm. Interessant: Das Display lässt sich um 180 Grad drehen und umklappen.

Auch von der restlichen Ausstattung her kann der PEG-NR70V überzeugen. Der PDA kommt mit eingebauter Digitalkamera und Tastatur, 16 MByte RAM sowie dem obligatorischen Memory-Stick-Slot für Erweiterungen. Auch das übliche Jog-Dial-Rädchen für die Navigation darf nicht fehlen. Mit dem optional erhältlichen Audio-Adapter sei der PEG-NR70V auch ATRAC3- und MP3-fähig, sagte Olaf Pempel, Leiter Consumer Products PR, gegenüber tecCHANNEL. Als Betriebssystem ist Palm OS 4.1 installiert.

Der neue Sony-PDA soll im Mai oder Juni 2002 in Deutschland erhältlich sein. Pempel gab als Richtgröße für den Preis etwa 700 Euro an. Erste Geräte mit Palm OS 5.0 und ARM-basiertem Prozessor will Sony im Herbst dieses Jahres auf den Markt bringen. Einen Test von Palm-OS-PDAs bieten wir Ihnen hier.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen Newskanälen für Sie zusammengefasst. (jma)

Sony: Halle 1, Stand C02