Vereinfachung von Geschäftsabläufen

CeBIT: Software für Landwirte

Das Fraunhofer IESE und die FH Bingen haben eine Lösung zur Vereinfachung von Geschäftsabläufen in der Landwirtschaft angekündigt. Sie soll es erlauben, Auftragsdokumente zu erstellen und via Web an Vertragspartner zu übermitteln.

agro.Connectrlp“ soll es ermöglichen, raumbezogene Daten (Luftbilder, Lage und Grenzen von Bewirtschaftungsflächen) in landwirtschaftliche Dokumentations-, Verwaltungs- und Geschäftsabläufe einzubeziehen und auszutauschen. Wesentlich sei dabei die flexible Nutzung einmal erfasster Daten und die Vermeidung unnötiger Mehrfacheingaben, so das Fraunhofer IESE. Die neue Technologie kombiniert hierzu dynamisch Geodaten des Landes mit Fachdaten aus Hofverwaltungsprogrammen.

Die Architektur basiert auf dem Prinzip der Datenhoheit: Schützenswerte Daten der Betriebe verbleiben in der Kontrolle der Landwirte. Das sei eine wesentliche Voraussetzung für die Akzeptanz dieser Technologie in der Branche, so das IESE weiter.

agro.Connectrlp wird auf Basis offener Standards wie XForms, ebXML, UBL, OGC, agroXML und einer serviceorientierten Architektur aufgebaut, entwickelt und pilotiert. Erste Praxiserfahrungen wurden bereits gesammelt. Mehrere Softwareentwicklungsunternehmen sollen an agro.Connectrlp interessiert sein.

Fraunhofer IESE und das Kompetenzzentrum für Innovative Informationssysteme der FH Bingen stellen die Software auf der CeBIT vor. (dsc)

Halle 9, Stand C39/02