CeBIT: SMC holt PDAs ins Funknetz

Mit der Compact Flash Card SMC2642W bietet SMC Networks mobilen Anwendern die Möglichkeit, ihren WinCE-PDA problemlos in ein vorhandenes Wireless LAN einzubinden.

Die Wireless Compact Flash-Karte SMC2642W erreicht eine Datentransferrate von maximal 11 MBit/s und soll laut SMC Distanzen bis zu 150 Metern überbrücken. Sie basiert auf dem IEEE-802.11b-Standard und lässt sich momentan unter Windows CE 3.0 und Windows 98/ME/NT/2000 einsetzen. Treiber für weitere Betriebssysteme will SMC nachliefern.

Die Typ-II-CF-Karte kann sowohl direkt mit anderen Wireless-Geräten als auch via Access Point mit Systemen in verkabelten Netzen kommunizieren. Um einen sicheren Datenabgleich zu gewährleisten, arbeitet sie dabei mit 64-Bit- oder 128-Bit-WEP-Verschlüsselung. Durch den integrierten Energiesparmodus hilft die Adapterkarte, den Stromverbrauch des PDAs, Pocket PCs oder Handhelds so gering wie möglich zu halten. SMC offeriert die CF-Card zu einem Listenpreis von 199 Euro. Optional ist sie auch im Bundle mit einem PCMCIA-Adapter für den Einsatz im Notebook als Card Kit zum Preis von 245 Euro zu haben.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (jlu)

SMC Networks: Halle 15, Stand F38