Videokonferenzlösung OpenScape in HD-Qualität

CeBIT: Siemens erweitert Unified Communications-Portfolio

Siemens Enterprise Communications hat zur CeBIT mit OpenScape Video eine Erweiterung seines Unified-Communications-Portfolios angekündigt. Die Lösung vereint HD-Video, PC-Video und Sprachteilnehmer unter einer Oberfläche.

OpenScape Video basiert auf dem Unified-Communications-Server von Siemens Enterprise Communications. Die Softwareplattform vereint Sprach- und Videokommunikationsdienste über IP-Netzwerke und das Session Initiation Protocol (SIP).

Mit Hilfe des nun vorgestellten OpenScape Video-Systems können Mitarbeiter im Unternehmen ohne Zuhilfenahme von Drittprodukten auf einfache Weise audiovisuell miteinander kommunizieren. Anders als bei proprietären Videokonferenz-Lösungen, die lediglich in ausgesuchten Konferenzräumen zur Verfügung stehen, eignet sich das Siemens-Produkt auch für den Einsatz an Arbeitsplatz-PCs - das entsprechende Equipment vorausgesetzt.

Zusätzlich können sich Mitarbeiter mit der Siemens-Lösung auch von unterwegs an Konferenzen beteiligen, allerdings nur per Sprache. Die Einwahl erfolgt dabei über ein herkömmliches Mobiltelefon.

Die OpenScape Unified-Communications-Plattform ist in jeder vorhandenen IT- und Telefonie-Umgebung einsetzbar, unterstützt werden Herstellerangaben zufolge auch IP-Telefonie- oder PBX-Anlagen von Drittanbietern (bitsundbites/mzu).