CeBIT: Ricoh mit erstem DVD+RW- und 20x-CD-RW-Brenner

Ricoh präsentiert in Hannover einen DVD+RW-Brenner sowie einen neuen 20fach-CD-Rekorder.

Das noch namenlose DVD+RW-Laufwerk ermöglicht das Schreiben, Wiederbeschreiben und Lesen von DVD+RW-Medien mit einer Kapazität von 4,7 GByte. Darüber hinaus soll das Modell CD-Rs und CD-RWs brennen und CDs und DVDs lesen. Das Drive soll für etwa 1000 bis 1500 Mark ab dem dritten oder vierten Quartal diesen Jahres erhältlich sein. Die wiederbeschreibbaren DVD+RW-Medien werden unter anderem von Verbatim und Ricoh produziert. Preise stehen jedoch noch nicht fest.

Ein anderes neues Ricoh-Produkt ist der CD-RW-Brenner MP7200A-DP mit JustLink, dem speziellen Schutz vor Buffer Underruns. Der Brenner erstellt CD-Rs mit 20fachem Schreibtempo und CD-RWs mit 10facher Leistung. CDs liest das neue Modell mit maximal 40facher Performance. Das Laufwerk wird für Ende April erwartet und soll etwa 590 Mark kosten. Einen Test mit 35 CD-RW-Brennern finden Sie hier.

Ricoh: Halle 12, Stand C76. (nha)