CeBIT: Responsio sortiert E-Mails automatisch

Das Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS) stellt mit Responsio eine Software für die automatische Kategorisierung von E-Mails vor. Als Plug-in für Outlook sortiert es eingehende E-Mails in verschiedene Ordner ein - etwa Spam, Business oder Anfragen.

Hinter der autonomen E-Mail-Verarbeitung verbirgt sich ein intelligentes Wissensmanagement, das als Text-Miner im gesamten E-Mail-Text arbeitet. Der Anwender trainiert das System einfach per Drag-and-Drop von Mustertexten oder kompletten E-Mails. Responsio durchsucht den Text nach wiederkehrenden Schlüsselbegriffen und verschiebt eingehende Mails dann in die entsprechenden Kategorie-Ordner. Es ist sogar in der Lage, häufig gestellte Anfragen zu denselben Themen automatisch zu beantworten.

Hinter dem Produkt steht nicht wie bei vielen aktuellen Produkten eine Kategorisierung nach feststehenden, vorher konfigurierten Schlüsselwörtern, sondern eine Engine, die die in der E-Mail enthaltenen relevanten Wörter herausfiltert und über Vektoren zu einem Ergebnis kommt. Anders als Bayes-Filter kann es in beliebig viele Kategorien sortieren und Wortgruppen verarbeiten, anstatt auf Basis einzelner Wörter zu agieren.

Responsio Desktop für Outlook ist auf dem Fraunhofer-Stand in Halle 11, Stand A24 zu sehen. Es soll noch dieses Jahr verfügbar sein. (mha)