CeBIT: Primera Technology zeigt Disk Publisher XR-Blu mit Blu-ray-Unterstützung

Primera Technology präsentiert auf der heute beginnenden CeBIT mit dem “Disk Publisher XR Blu“ weltweit das erste kombinierte Duplizier- und Druckgerät, das den neuen DVD-Standard Blu-ray unterstützt.

Damit reagiert der weltweit führende Hersteller von Duplizier- und Drucksystemen für CDs und DVDs auf den anhaltenden Konkurrenzkampf der Elektronikhersteller um die Nachfolge der DVD. Das neue Gerät wird bereits kurz nach dem Launch in der Lage sein, in einem einzigen Vorgang 2,5 TByte an Daten zu sichern. Das sind zehn Mal so viel wie bisher bei herkömmlichen Datenträgern. Bis zu fünfzig Blu-ray-Discs können gleichzeitig gebrannt werden. Beim Laufwerk verwendet Primera den aktuellen „BDR-101 Blu-ray Disc/DVD“-Brenner von Pioneer und die Brenn-Software von Sonic Solution. Dank der eingebauten Tintenstrahldrucktechnik können die Datenträger auch gleich bedruckt werden.

Der Disk-Publisher eignet sich sowohl für die Verwendung im geschäftlichen als auch im behördlichen Bereich sowie in Banken und Versicherungen. Das Modell wurde für eine hohe Belastbarkeit konzipiert (XR kommt von „extra rugged“ – extra stabil) und kann deshalb laut Primera auch unter extremsten Arbeitsbedingungen – wie sie beispielsweise in Krankenhäusern, Labors, Video- und Audio-Studios, Kfz-Werkstätten oder in der fertigenden Industrie vorherrschen – zum Einsatz gebracht werden.

Primera-Geschäftsführer Andreas Hoffmann sieht sein Unternehmen im Kampf um die DVD-Nachfolge grundsätzlich in einer neutralen Position: „Künftig werden wir in unseren Dupliziersystemen beide Standards unterstützen“, sagt Hoffmann. „Der Kunde kann frei wählen, ob ein Blu-ray- oder ein HD-DVD-Brenner in sein Gerät eingebaut wird.“

Generell erwartet Hoffmann auf der CeBIT ein Kräftemessen der Elektronikhersteller in Sachen DVD-Erbfolge. Samsung, Sony, Philips, Hewlett-Packard, Dell, Apple und andere Hardware-Hersteller wollen die Blu-ray-Disc als Nachfolger der DVD etablieren. Dabei kämpften sie gegen ein von Toshiba angeführtes Konsortium, das die HD-DVD als nächste DVD-Generation durchsetzen will. Zum Toshiba-Lager gehören Unternehmen wie NEC, Microsoft, Intel, IBM und Time Warner. „Hersteller aus beiden Lagern werden zur CeBIT neue Modelle auf den Laufsteg schicken“, sagt Hoffmann. „Fragt sich nur, ob die Kunden dies goutieren oder sich nicht einfach zurücklehnen und abwarten, bis es zu einer Vereinheitlichung der nächsten DVD-Generation kommt.“ (speicherguide.de/hal)

Primera Technology: Halle 1, Stand D81

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de