CeBIT: POST-Mainboards von Abit

Der taiwanesische Hersteller Abit zeigt in Hannover ein Slot-1-Mainboard mit integrierter POST-Karte. Das BE6-II zeigt beim Booten auftretende Fehler (POST-Codes) über ein Display in Form einer Slot-Blende an.

Jedes Mainboard gibt beim Einschalten Informationen über die initialisierten Chips und Steckkarten aus (POST: Power On Self Test). Bisher war zur Anzeige der POST-Codes eine Steckkarte für den ISA- oder PCI-Bus notwendig. Das BF6-II kann das nun selbst: Das zweistellige Ziffern-Display findet auf einem Slot-Adapter Platz. Darauf sitzen auch die Bauteile zur Steuerung des Displays. Damit muss man aber bei Boot-Problemen hinter den Rechner sehen.

Abits BE6-II vereinfacht die Fehlerdiagnose über die integrierte POST-Karte.

Die Übertaktungs-Freaks, die Abits Produkte seit jeher sehr schätzen, schreckt das sicher wenig. Neben dem POST-Display bietet das Board einen BX-Chipsatz, fünf PCI-Slots und mit dem "Hotrod 66" auch einen Ultra-DMA/66-Controller. Zusammen mit dem IDE-Controller des Chipsatzes lassen sich so bis zu acht IDE-Laufwerke anschließen. Preise und Verfügbarkeiten stehen noch nicht fest. Weitere Boards mit Intel- und VIA-Chipsätzen sowie seine neue Linie von Grafikkarten zeigt Abit in Halle 13, Stand A51. (nie)