CeBIT: Pioneer zeigt ersten DVD-R/RW-Brenner

Pioneer stellt in Hannover erstmals einen funktionsfähigen DVD-R/RW-Brenner vor. Ab Juni soll der Multifunktionsrecorder für etwa 900 Euro in Deutschland zu kaufen sein.

Der DVR-A03 kann vier optische Medien beschreiben: Eine wiederbeschreibbare DVD-RW mit 4,7 GByte soll er mit 1fach-Speed (1,38 MByte/s) brennen, eine einmal beschreibbare DVD-R mit 4,7 GByte mit 2facher Geschwindigkeit (2,76 MByte/s). CD-Rs mit 8x und CD-RWs mit 4x brennt das Drive ebenso. Das Gerät beschreibt alle Medientypen im CLV-Modus.

Die notwendigen Medien werden unter anderem von TDK, Maxell und Verbatim produziert. Eine DVD-R soll 30 bis 35 Mark kosten, eine DVD-RW zirka 50 Mark.

Laut Pioneer sind die Discs abwärtskompatibel zu allen gängigen DVD-PC-Laufwerken und -Playern. "Probleme bei älteren Abspielgeräten" hält der Hersteller jedoch für möglich. Einen DVD-R/RW-Videorecorder für den Consumermarkt will Pioneer auf der IFA in Berlin (25.08. - 02.09.2001) vorstellen.

Pioneer: Halle 12, Stand B30. (nha)