CeBIT: NetApp springt auf Virtual-Tape-Zug auf

Network Appliance führt ab sofort Virtual-Tape-Libraries (VTL) im Sortiment. Speicherspezialisten wie EMC oder StorageTek haben diese seit einer Weile im Programm, NetApp zieht nun mit dem Kauf von Alacritus gleich.

Network Appliance ist nun Eigner eines speziellen, letztlich proprietären Verfahrens, mit dem sich schnelle Backups realisieren lassen. Es wird nicht, wie in der mühseligen Vergangenheit, in langsamen und kostspieligen Speicherfenstern direkt auf Band gespeichert, sondern in einer Zwischenstufe auf schnelle Festplatten. Bisherige Alacritus-Kunden werden wohl auf NetApp-Hardware wechseln müssen.

Der Hersteller kündigt im Februar zwei neue Produkte aus der Nearstore-Familie (VTL600 und VTL1200) an, die die Vorteile aus beiden Welten vereinigen sollen. Stefan Fischer, Geschäftsführer des Systemintegrators Basis, der schon länger Alacritus im Programm hatte, zeigte sich auf jeden Fall begeistert: VTL bringe den Anwendern nicht nur eine erhöhte Performance, sondern auch eine deutlich bessere Restore-Fähigkeit, wenn tatsächlich einmal ein Band beziehungsweise eine Platte ausfalle. (speicherguide.de/cvi)

Network Appliance: Halle 1, Stand F69

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien