CeBIT: Multifunktionale LaserJets von HP

Hewlett-Packard zeigt auf der CeBIT die neue LaserJet-Serie 3300, die insgesamt vier Modelle umfasst. Die Geräte tragen das Kürzel MFP im Namen, was sie trendgerecht als Multifunktionsgeräte ausweist.

In allen Modellen der Serie steckt das Druckwerk des HP LaserJet 1200. Die nominelle Seitenleistung liegt bei 14 Seiten pro Minute. Maximal drucken die Geräte mit 1200 dpi. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich hinsichtlich der Ausstattung bei der Papierzufuhr; so kommen die höherwertigen Modelle mit einer automatischen Papierzuführung für den Kopier-/Scanteil.

Das Topmodell mit der Bezeichnung LaserJet 3330 MPF kann darüber hinaus als einziges der Geräte faxen. Der Scanteil arbeitet mit 24 Bit Farbtiefe und einer maximalen Auflösung von 600 dpi.

Wie mittlerweile üblich, können die LaserJets MPF eingescannte Vorlagen direkt per Mail versenden. Die Drucker sind auf ein Druckvolumen von 10.000 Seiten pro Monat ausgelegt. Die serienmäßige Kassettenkapazität beträgt 250 Blatt. Der Standard-Arbeitsspeicher von 32 MByte lässt sich auf bis zu 96 MByte ausbauen.

Alle Geräte der HP3300-Serie sind ab April 2002 zu Preisen zwischen 799 und 1199 Euro verfügbar. Neben der Mehrwertsteuer weist HP nun auch die in den Preisen enthaltenen 51 Euro Urheberrechtsabgabe aus.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (mje)

Hewlett-Packard: Halle 23, Stand A10