CeBIT: Mobiles GSM/GPS-Notrufsystem

Die GPP AG zeigt auf der CeBIT sein Notrufsystem Helpino. Das Endgerät im Handyformat kombiniert GSM-Mobilfunk und das satellitengestützte Ortungssystem GPS. Eine Variante für den medizinischen Bereich ist der Helpino-Med.

Helpino löst per Knopfdruck eine Verbindung zum Helpino Call Center aus und startet dadurch die Ortung per GPS. Das System stelle den Standort der Person binnen zehn Sekunden mit zehn Metern Abweichung fest, sagte ein GPP-Mitarbeiter gegenüber tecCHANNEL. Ein Helpino-Mitarbeiter in der Zentrale nimmt dann per Telefon den Kontakt zum Hilfesuchenden auf und leitet die entsprechenden Hilfe-Maßnahmen ein.

Helpino ist mit klassischen Zink-Kohle-Battereien ausgestattet. Diese seien am wenigsten selbstentladend und halten auch Temperaturen bis minus 30 Grad Celsius aus. Laut GPP funktioniert Helpino auch noch, wenn man es nach fünf Jahren das erste Mal nutzt. Man ist mit Helpino nicht ständig verbunden (kein Standby), sondern aktiviert das System per Knopfdruck.

Ursprünglich für Frauen konzipiert, richtet sich Helpino mittlerweile auch an Individualsportler wie Bergsteiger, Mountainbiker oder Jogger, die leicht in Gefahrensituationen geraten können. Das Problem: Brechen die Opfer ohnmächtig zusammen, hilft auch Helpino nicht weiter. Helpino ist ab Mai 2002 für 490 Euro erhältlich; alternativ kann man das Notrufsystem auch für 13 Euro monatlich bei einer Laufzeit von fünf Jahren mieten. GPP rechnet damit, innerhalb eines Jahres 10.000 bis 50.000 Geräte an den Mann respektive die Frau zu bringen.

Eine Variante für den Einsatz im medizinischen Bereich ist der Helpino-Med, der das klassische Gerät um mehrere Funktionen erweitert. So lässt sich der Helfer auch im Standby-Betrieb einsetzen oder zur Übertragung gesammelter medizinischer Daten via GSM an den behandelnden Arzt nutzen. Zudem kann die Ortung auch von außen erfolgen, ohne dass der Helpino-Med-Nutzer einen Alarm auslöst. Das Gerät soll ab Dezember 2002 zu einem Preis von 999 Euro verfügbar sein. Laut GPP werden die Krankenkassen einen Großteil der Kosten übernehmen.

Weitere Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (jma)

GPP AG: Halle 11, Stand D11 (Future Market)