CeBIT: Messe nimmt Wucherpreise für WLAN-Zugang

CeBIT-Besucher, die drahtlos ins Internet gehen wollen, müssen tief in die Tasche greifen. Für einen WLAN-Zugang hat die Messegesellschaft Preiserhöhungen von bis zu 130 Prozent mehr als im Vorjahr angekündigt.

Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge kostet eine Stunde WLAN mit rund 10 Euro 30 Prozent mehr als im Vorjahr - 2003 waren es 7,50 Euro. Mit 35 Euro steigt das Vier-Stunden-Paket um die gleiche Größenordnung. Das 7-Tage-Paket soll von 200 auf 275 Euro steigen, ein Aufschlag von 38 Prozent gegenüber 2003.


Hintergrund für diese Tarifänderung sei eine Unterschätzung des logistischen Aufwandes gewesen. "Wir müssen die Voucher drucken und verkaufen. Daher setzen wir verstärkt auf die Roaming-Partner, die ihren Kunden den Zugang selbst anbieten und direkt mit dem Kunden abrechnen", so CeBIT-Sprecherin Gabriele Dörries. Als Roaming-Partner gelten nach Angaben der Messegesellschaft T-Mobile, Vodafone und T-Online.
Bereits im Jahr 2003 ließen sich viele Besucher durch die hohen Preise vom drahtlosen Surfen abhalten, so die SZ. 2003 seien in Spitzenzeiten nur 1000 User zeitgleich eingeloggt gewesen. Insgesamt seien rund 15.000 User drahtlos ins Netz gegangen. Zum Vergleich: Insgesamt zählte die CeBIT 560.000 Besucher, wovon demnach nur drei Prozent das WLAN auch genutzt haben.

Eine von uns gestellte Anfrage, ob denn auch Aussteller einen WLAN-Zugang beantragen könnten, wurde zunächst verneint. Der Grund sei, dass die Messe derzeit für die WLAN-Zugänge keine 100-prozentige Verfügbarkeit garantieren kann. Derzeit habe man noch an der einen oder anderen Stelle mit technischen Problemen zu kämpfen. Aussteller müssen daher auf klassische, kabelgebundene Netzanbindungen zurückgreifen, wenn sie den offiziellen Weg gehen.

Mit dieser Aussage erscheinen die angekündigten Preise noch überzogener, als diese eigentlich schon sind. Denn damit ist auch für Besucher nicht sichergestellt, dass man online gehen kann, wann und wo man will. Ob die von uns getestete Vodafone UMTS-Karte eine Alternative zum Messe-WLAN ist, wird sich auf der Messe zeigen.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (bsc)