Gegen Telefon-Spam

CeBit: Kaspersky bringt Anti-Virus und Anti-Spam für Mobiltelefone

Kaspersky Lab präsentiert mit Kaspersky Mobile Security 7.0 die erste Sicherheitslösung für Mobiltelefone, die Viren- und Spamschutz mit einer Reihe weiterer Technologien vereint. So sichert das Programm gespeicherte Daten damit bei Diebstahl oder Verlust des Gerätes sensible Informationen nicht eingesehen werden können.

Kaspersky Mobile Security 7.0 geht in seiner Funktionalität damit einen Schritt weiter als Kaspersky Anti-Virus Mobile. Das Produkt soll mobile Geräte vor Netzattacken, Schadsoftware für mobile Plattformen und SMS-Spam schützen. In dem neuen Produkt wurden zudem zahlreiche technische und funktionale Veränderungen realisiert, die die Leistungsfähigkeit, die Effektivität und die Benutzerfreundlichkeit verbessern sollen. So kann der Besitzer mit Kaspersky Mobile Security ein verlorenes Gerät vollständig blockieren und im Notfall die auf ihm gespeicherten Daten remote löschen. Wird das Gerät gestohlen, so ist der Dieb dank der neuen Funktion ‚SIM-Watch’ nicht in der Lage, ohne den in der Kaspersky Mobile Security festgelegten Sicherheitscode auf das Mobiltelefon zuzugreifen.

Kaspersky Mobile Security überprüft alle eingehenden Dateien in Echtzeit, kontrolliert die Netzverbindungen und führt einen Virenscan auf Befehl (on demand) oder nach einem vorgegebenen Zeitplan (on schedule) durch. Die Software blockiert überdies alle Mitteilungen von unerwünschten Nummern.

Die Signatur-Aktualisierungen erfolgen automatisch gemäß einem vom Anwender festgelegten Zeitplan. Die mobilen Updates sind via WAP/http (GPRS, EDGE, WiFi u.a.) verfügbar oder können während der der Synchronisierung mit einem PC eingespielt werden.

Kaspersky Mobile Security ist für Smartphones unter Windows Mobile 5.0, 6.0 und Symbian 9.x Series 60 3rd geeignet. Bislang ist Kaspersky Mobile Security 7.0 in Englisch verfügbar, die deutsche Version folgt im zweiten Quartal 2008. (mha)