CeBIT: Internet-Sicherheitsinitiative will 10 Mio. Haushalte erreichen

Die Initiative "Deutschland sicher im Netz" will in den kommenden Monaten rund 10 Millionen Haushalte erreichen. Das kündigte die Initiative am Samstag auf der CeBIT an.

So solle etwa über Händler eine kostenlose CD mit einem so genannten Basis-Sicherheitscheck verteilt werden. Ziel der Ende Januar gegründeten Initiative ist es, Computer-Anwender vor Sicherheitsproblemen und Kriminalität im Internet zu schützen.

Zudem sollen Internet-Nutzer zu einem bewussten Umgang mit Informationstechnologie motivieren und das Vertrauen in neue Technologien gestärkt werden. Die Internet-Seite internauten.de etwa soll Kinder spielerisch über die Gefahren im Internet aufklären.

An der Initiative sind unter anderem Microsoft, eBay, die Telekom-Tochter T-Online sowie Verbände beteiligt. Die Schirmherrschaft hat das Bundeswirtschaftsministerium. Die beteiligten Partner hatte Ende Januar in München konkrete Handlungsversprechen vorgestellt, die im Mai 2006 bilanziert werden sollen.

Datenschützer hatten allerdings vor zu hohen Erwartungen an die Initiative gewarnt. Der oberste Datenschützer Schleswig-Holsteins, Thilo Weichert, hatte Anfang Februar kritisiert, die Firmen als Hersteller seien für Sicherheit im Netz verantwortlich - dem müssten sie auch gerecht werden. (fkh)

Alle CeBIT-News finden Sie nach Themengebieten sortiert im CeBIT-Special von tecCHANNEL. Das CeBIT-Special bietet darüber hinaus ausführliche Beiträge zu den Top-Themen der CeBIT.