Neuer Name für die Notebook-Plattform Montevina

CeBIT: Intel kündigt Centrino 2 an

Intel kündigt auf der CeBIT in Hannover seine nächste Notebook-Plattform unter dem Markennamen „Centrino 2“ offiziell an. Die neue Generation soll im zweiten Quartal 2008 auf den Markt kommen.

Intel feiert den fünften Geburtstag der Centrino Prozessortechnologie. Nach der ersten Produktvorstellung auf der CeBIT 2003 gibt Intel den Namen seiner nächsten Centrino-Generation bekannt. Diese wird im zweiten Quartal 2008 unter dem neuen Namen „Intel Centrino 2 Prozessortechnologie“ auf den Markt kommen. Für Business-Notebooks gibt es ein Logo „Centrino 2 vPro“ – es löst dann das noch aktuelle „Centrino Pro“ ab.

Centrino 2 war bislang unter dem Code-Namen „Montevina“ bekannt. Um kompaktere und sparsamere Notebooks zu ermöglichen, reduziert Intel bei den Centrino-2-Komponenten die benötigte Fläche gegenüber der aktuellen Centrino-Plattform „Santa Rosa“ auf 60 Prozent. Zusätzlich werden die Komponenten wie der Prozessor und Chipsatz um 25 Prozent dünner.

Neue Logos: Intel stellt im zweiten Quartal 2008 – voraussichtlich Juni – seine nächste Centrino-Generation vor.
Neue Logos: Intel stellt im zweiten Quartal 2008 – voraussichtlich Juni – seine nächste Centrino-Generation vor.

Als Prozessor dient ebenfalls der im 45-nm-Verfahren produzierte Penryn. Den FSB hebt Intel von 800 auf 1066 MHz an. Beim Chipsatz setzt Centrino 2 auf den neuen Cantiga GM und PM mit DDR3-SDRAM-Unterstützung.

Für die Peripherie zeichnet dann der ICH9M verantwortlich. Die Chipsätze sollen Intels Active-Management-Technologie v4.0 unterstützen. Mit Centrino 2 will Intel durch die VT-d-Technologie die Virtualisierung auf PCI-Express-basierte I/O-Geräte erweitern. Darüber hinaus steht mit „Robson 2.0“ Intels nächste Ausbaustufe von der mit Santa Rosa eingeführten Turbo-Memory-Technologie ins Haus.

Laut Intel adressiert Centrino 2 aktuelle Kundenbedürfnisse nach einer höheren Akkulaufzeit und mehr Leistung. Wichtig sei auch die Dekodierung von hochaufgelösten Filmformaten, die Intel zufolge bis zu einer Auflösung von 1080i/p auf dem Chipsatz ausgeführt wird. (cvi)

Intel: Pavillon P33