CeBIT: Externe Firewire-Festplatten von WD

Das WD1394-Harddrive-Kit von Western Digital besteht aus einer Festplatte für den externen Anschluss an Firewire-Schnittstellen am Mac oder den PC. Für April sind Laufwerke mit 10, 20 und 30 GByte geplant.

Im Gegensatz zu bisherigen USB-Lösungen mit 12 MBit/s, sind über die Firewire-Schnittstelle (IEEE 1394) maximale Datenraten von bis zu 400 MBit/s möglich. Maximal können an einer Firewire-Schnittstelle bis zu 63 Geräte angeschlossen werden. Damit können auch Massenspeicher wie externe Festplatten hohe Datenraten über bis zu 4,5 Meter lange Kabel an PCs übertragen.

Das WD1394-Harddrive-Kit von Western Digital besteht aus einer Festplatte für den externen Anschluss an Firewire-Schnittstellen am Mac oder den PC.

Die von Western Digital vorgestellten Drives basieren auf der aktuellen Caviar-Serie mit 5400 U/min und einer Datendichte von 10 GByte pro Plattern.

Für PCs oder Notebooks ohne Firewire-Schnittstelle bietet Western Digital eine 1394 CardBus PC Card sowie einen 1394-PCI-Adapter. Als Systemvoraussetzung nennt WD Windows 98 und MacOS 8.6 oder höher.

Die Produkte sollen ab April erhältlich sein. Der Preis für das 30 GByte Laufwerk, ohne Adapter, liegt laut Western Digital im amerikanischen Markt bei 399 US-Dollar. Preise für die Adapterkarten stehen noch nicht fest. (fkh)