CeBIT: Disk4You zeigt 1,3 GByte CD-R

Die Dortmunder Disk4You GmbH will zur CeBIT CD-Rohlinge mit 120 Minuten zeigen. Derzeit arbeite man daran, die 1,3 GByte aus Brenner und Rohling herauszukitzeln.

"Wir werden definitiv 120-Minuten-Rohlinge zur CeBIT da haben", sagt Rolf-Dieter Lehmann von Disk4You. Außerdem ist man guter Dinge, dass zur CeBIT auch ein entsprechender Brenner gezeigt werden kann, der die Rohlinge in dieser Länge beschreibt. Schon CD-Rs mit 99 Minuten sind weit außerhalb des Red-Book-Standards. Für 120 Minuten müssen die Spuren noch einmal enger zusammenrücken und auch der letzte Millimeter der CD wird überbrannt. Schon bei den 99-Minuten-Rohlingen wird der für Lead-In und -Out reservierte Bereich jenseits der 90 Minuten quasi missbraucht.

Das Problem bei den Disk4You-Tests liegt derzeit aber nur teilweise an der physikalischen Umsetzung, etwa der Feinjustierung des Laserstrahls. Eine weitere Hürde sei, dass die Brennerfirmware Zeitangaben über 99 Minuten quasi ignorieren würde. Jenseits dieser Marke fehle einfach eine Stelle in der internen Software der Brenner, sagt Lehmann. Derzeit sei man bemüht, dieses Firmware-Manko in Zusammenarbeit mit Brennerherstellern zu beseitigen.

Disk4You hofft dennoch, bis zur CeBIT CD und Brenner zeigen zu können. Die Liste der kompatiblen Brenner dürfte dabei noch kürzer ausfallen als für die 99-Minuten-Rohlinge. Ausgesuchte Brennsoftware ist ohnehin unabdingbar, ganz zu schweigen von der Kompatibilität zu Abspielgeräten wie zum Beispiel CD-Playern.

Den Aufbau einer CD-ROM beschreibt dieser Grundlagenartikel. Im Channel Hardware CD&DVD finden Sie einen aktuellen Test von Brennern und weitere Reports zum Thema. (uba)