CeBIT: Deutsches Fusion 5 mit Domain

NetObjects will mit der deutschen Version von Fusion 5 das Modell vom amerikanischen Markt übernehmen: Beim Kauf des Programms erhält der User gleichzeitig eine deutsche Domain.

In einem Gespräch konkretisierte Boris Pfeiffer, European Director of Sales von NetObjects, die Verkaufsstrategie: Über 1&1 oder andere Partner sollen Käufer der deutschen Version gleichzeitig eine Domain für ein Jahr erhalten. Wann genau das deutsche Fusion 5 auf den Markt kommt, konnte Boris Pfeiffer noch nicht sagen.

NetObjects kündigt außerdem auf der CeBIT die integrierte Content-Management-Plattform "Collage" an. Das Highend-Produkt ist auf den Unternehmensmarkt ausgerichtet und soll die Erstellung und Verwaltung von umfangreichen Websites ermöglichen. Dabei soll es die dynamische Generierung und Aktualisierung von Inhalten unterstützen. Als einen Bestandteil der Software erwähnte Boris Pfeiffer den IBM WebSphere Application Server, der aber austauschbar sei.

Collage soll weit über die Fähigkeiten vom NetObjects Authoring Server hinausgehen und zielt eindeutig auf den Enterprise-Markt. Der Preis steht zwar noch nicht fest, wird aber die 100.000-Mark-Grenze überschreiten.

Informationen über Webeditoren bietet der tecChannel-Test Webeditoren im Vergleich. (sda)