CeBIT: Citrix-ICA-Clients für EPOC und Pocket PCs

Citrix Systems stellt auf der CeBIT den drahtlosen und sicheren Zugang zu Unternehmens-Applikationen in den Mittelpunkt. So zeigt Citrix den drahtlosen Zugriff auf 32-Bit-Geschäftsanwendungen über mobile Endgeräte wie den Compaq iPaq.

Für den sicheren drahtlosen Zugang zu unternehmenskritischen Business-Applikationen über Betriebssysteme für mobile Endgeräte wie EPOC und die Pocket-PC-Plattform von Microsoft präsentiert Citrix auf der CeBIT folgende Produkte: die Sicherheitslösung Extranet Virtual Private Network, die Application-Portal-Software NFuse für den Zugriff auf Applikationen über das Internet oder Corporate Portals sowie die Hauptapplikation MetaFrame XP.

Mit dem schlanken Citrix-Protokoll, das sich im Schnitt mit Bandbreiten von 20 KByte/s zufrieden gibt, soll selbst über die langsamen GSM- und GPRS-Funkverbindungen ein zügiges Arbeiten auf Handhelds wie dem Compaq iPaq oder dem neuen Nokia 9210 Communicator auf entfernten Unternehmens-Servern möglich sein.

Außerdem stellt Citrix die ICA-Client-Software für die Version 6.0 der Symbian-Plattform vor. Die Lizenznehmer von Symbian entwickeln derzeit eine neue Generation von mobilen Endgeräten basierend auf der neuen Version von Symbian.

Citrix: Halle 3, Stand B07. (fkh)