CeBIT: CeBIT-Führer für Psion verboten

Die Deutsche Messe AG hat der PsionWelt-Redaktion untersagt, den CeBIT-Führer 2000 für den Psion weiterhin zum Download anzubieten.

Zuvor wurde das Projekt per E-Mail genehmigt; zwei Tage nach Veröffentlichung am Mittwoch aber abgelehnt. "Anscheinend wurde unsere E-Mail von einer Person beantwortet, die nicht die Kompetenz hatte, uns diese Erlaubnis zu erteilen beziehungsweise war der Messeleitung nicht genau klar, wie umfangreich der Führer werden sollte", erklärt die PsionWelt-Redaktion. Stein des Anstoßes war laut der Deutschen Messe AG die Veröffentlichung detaillierter Informationen zu CeBIT-Ausstellern, die nicht für die Herausgabe bestimmt sind. Die Deutsche Messe AG sieht darin ihr Copyright verletzt. Der CeBIT-Messeführer der PsionWelt enthielt unter anderem alle Aussteller, Anfahrtsskizzen und Hallenpläne sowie Termine von Sonderveranstaltungen.

Gabriele Dörries, Sprecherin der Deutschen Messe AG, sagte gegenüber tecChannel: "Natürlich wollen wir, dass sich die CeBIT-Besucher zuerst auf unserer Homepage informieren - und dort auch bleiben. In den nächsten Tagen werden wir einen Messeführer für den Palm- und Psion-Handhelds zum Download anbieten. " (nha)