CeBIT: Calendra verwaltet Active Directory via Web

Calendra zeigt auf der CeBIT eine komfortable Lösung für das Management von Microsofts Active Directories. Das Component Package for Active Directory erlaubt den Zugriff via Web Client, WAP Handy oder PDA.

Mit dem Component Package for Active Directory ergänzt Calendra seinen Directory Manager. Dabei handelt es sich um eine Softwarelösung, welche die Inhalte LDAP-basierter Verzeichnisse grafisch aufbereitet, strukturiert und verwaltet. Das Component Package lässt sich zur Administration aller Objekte der Microsoft Management Console (MMC) einsetzen. Da es die MMC-Objekte bereits enthält, ist es sofort einsatzbereit. Durch die Möglichkeit, die Verwaltung einzelner Objekte an Dritte zu delegieren, entlastet das Component Package den Administrator. Laut Hersteller soll die Software so benutzerfreundlich sein, dass auch Anwender mit geringen IT-Kenntnissen Active-Directory-Content bearbeiten können.

Neben der Verwaltung von Active Directories erlaubt das Calendra Component Package auch die Administration von Benutzerkonten für Windows und Exchange 2000. So lassen sich Windows-2000-Accounts anlegen, aktualisieren, aktivieren und deaktivieren sowie Passwörter ändern oder zurücksetzen. Daneben können Mailbox-Konten für Exchange 2000 eingerichtet und gelöscht werden. Die Software enthält zudem einen Reportgenerator, um Listen, wie etwa zur Kontrolle der Datenqualität, individuell zu erstellen und abzurufen. Dabei wird der Inhalt unmittelbar aus dem Active Directory entnommen. Das Calendra Component Package erleichtert auch die Erstellung des Directory Information Trees, also des allgemeinen Informationsbaums aller Verzeichniseinträge.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (jlu)

Calendra: Halle 1, Stand 4f4