CeBIT: Bluetooth-TK-Anlage von Olympia

Olympia präsentiert auf der diesjährigen CeBIT mit seinem Data-Phone eine schnurlose Bluetooth-Telefonanlage. Die moderne Wireless-Technologie soll das Gerät zum ersten Telefon machen, das überall in der Welt eingesetzt werden kann.

Das Data-Phone macht sich das Bluetooth-Protokoll 1.1 zu Nutze und bildet das Kernstück eines kabellosen Netzwerks für kleinere Büronetzwerke und Home Offices. Im Haushalt soll das Gerät als schnurlose Telefonanlage mit mehreren Handgeräten genutzt werden.

Per Bluetooth nimmt das Data-Phone auch mit Bluetooth-Geräten wie Notebooks oder Drucker Kontakt auf. Insgesamt sollen bis zu 50 Geräte an einer einzigen Basisstation registriert werden können. Bis zu sieben Geräte lassen sich gleichzeitig betreiben.

Die Basisstationen sowie jedes Mobilteil besitzen zudem einen USB-Anschluß. Damit soll man auch Geräte einsetzen können, die keine Datenübertragung über Bluetooth unterstützen. Wird ein Computer über die Basisstation oder ein Handgerät angeschlossen, entsteht ein drahtloses LAN.

Ab Ende August dieses Jahres soll das Data-Phone in Großbritannien und in Deutschland für rund 249 Euro erhältlich sein.

Mehr zu Bluetooth lesen Sie in unserem Report Bluetooth - der Kabel-Killer und unter Mobiles/Know-how. Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (kpf)

Olympia: Halle1, Stand 7A1