CeBIT: Bluetooth-Headsets mit Störgeräuschunterdrückung

Sennheiser Communications stellt auf der CeBIT zwei neue Bluetooth-Headsets vor. Sowohl das BW 900 für das Büro als auch das VMX 100 für Handys arbeiten mit Technik zur Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen

Beim VMX 100 verwendet Sennheiser eine Dualmikrofontechnologie. Dabei kommen zwei Mikrophone gleichzeitig zum Einsatz, die mithilfe digitaler Signalverarbeitung miteinander kombiniert werden. Die Mikrophone sind aufeinander abgestimmt, wobei das eine für die Sprachübertragung sorgt und das andere simultan Hintergrundgeräusche herausfiltert. Störende Geräusche wie Wind, Verkehrs- oder Maschinenlärm oder das Gemurmel einer Menschenmenge werden so reduziert.

Das Mikrofon lässt sich mit dem dreidimensionalen Kugelgelenks an die Gesichtsform anpassen. Das VMX 100 ist so konzipiert, dass es am linken und rechten Ohr getragen werden kann. In dem 15 Gramm schweren Headset ist außerdem eine Zweiweg-Lautsprechereinheit eingebaut.

Doppelt gemoppelt: Das VMX 100 ist Zweiwege-Lautsprecher und zwei Mikrofonen ausgestattet. (Quelle: Sennheiser Communications)
Doppelt gemoppelt: Das VMX 100 ist Zweiwege-Lautsprecher und zwei Mikrofonen ausgestattet. (Quelle: Sennheiser Communications)

Das VMX 100 ist laut Sennheiser Communications kompatibel mit allen Bluetooth- Mobiltelefonen und soll ab Juni 2007 erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 150 Euro.