CeBIT: Bankkarte mit Fingerabdruck

Die Winter AG stellt gemeinsam mit dem Sicherheitsexperten Dermalog zur CeBIT eine Bankkarte mit Fingerabdrucksystem vor. Die Lösung soll langfristig die PIN ersetzen.

Laut Winter und Dermalog speichert das neue System Fingerabdrucke verschlüsselt direkt auf dem Prozessorchip der Karte. Damit seien biometrische Daten vor externer Manipulation geschützt.

Bei dem neuen Verfahren entfalle die Eingabe der Zahlenkombination, so die beiden Unternehmen. Der Kartenbesitzer schiebt demnach wie üblich seine Bankkarte in das Terminal, das den Fingerabdruck des Besitzers mittels Sensor erfasst. Die Daten werden sodann mit den auf der Karte gespeicherten verglichen.

Dabei sorgt die Verschlüsselung laut Winter und Dermalog dafür, dass die Daten nicht an den Automaten übergeben werden. Die Aktionszeit liege hier mit einer Drittelsekunde deutlich unter dem PIN-Verfahren, versprechen die Hersteller.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (bsc)

Winter AG: Halle 17, Stand D57