CeBIT: AVM Fritz!Card mit Bluetooth

Auf der CeBIT präsentiert AVM die Fritz!Card Bluetooth. Diese bietet einen schnurlosen ISDN-Zugang vom PC zu einem anderen Computer oder einem Bluetooth-Access-Point.

Neben dem schnurlosen Bluetooth-Zugang zu ISDN-Netzen ist mit der Karte wie gewohnt auch der klassische Anschluss für das ISDN-Kabel möglich. Laut AVM gelten alle Funktionen, die die Fritz!-Software für den Kabelzugang bietet, auch bei der Kommunikation via Bluetooth. Die Reichweite der Karte beziffert AVM mit 100 Metern. Die Bluetooth-Karte wie auch den Access-Point will AVM in der zweiten Hälfte des Jahres ausliefern. PC Cards für Notebooks sollen folgen.

Daneben gibt es auch eine Neuauflage der Fritz!-PCI-Karte in der Version v2.0. Sie zeichnet sich durch die Unterstützung aller vier ACPI-Modi aus und bietet damit Stromsparfunktionen. Die Versorgungsspannung wurde auf 3,3 Volt gesenkt, die Leistungsaufnahme soll bei 100 mW liegen. Treiber für Windows 98/Me/NT/2000 befinden sich im Lieferumfang, Windows XP soll die Karte bereits von Haus aus unterstützen. Ebenso bietet AVM Treiber für Windows 95 und Linux. Die 179 Mark teure Karte bietet darüber hinaus Support für Fast Ethernet over ISDN mit Datenraten von bis zu 240 KBit/s.

AVM: Halle 14, Stand H06 (fkh)