CeBIT: Arkeia - Volumenbasierendes Preismodell bei Backup-Software

Parallel mit der Vorstellung der neuen Backup-Lösung Arkeia Server Backup 2 kündigt Arkeia auf der CeBIT ein neues Preismodell an. Erstmals wird der Preis der Backup-Software an der Größe des zu sichernden Datenvolumens ausgerichtet.

Arkeia geht davon aus, dass man gerade kleine und mittelständische Unternehmen damit besser für Datensicherungslösungen begeistern kann, da man sich preislich unmittelbar an der Anwendungssituation im Unternehmen orientiert.

Abgesehen davon sei die neue Arkeia-Version Server Backup 2 eine Datensicherungslösung, die genau auf die IT-Strukturen von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit zentralen Linux-Servern zugeschnitten ist. Wichtige Verbesserung der Version 2 ist die Unterstützung für Tape-Auto-Loader, die ein vollautomatisches Backup von Servern mit großem Datenvolumen ermöglicht. Wie auch die vorangehenden Versionen, ist die Software mit allen am Markt erhältlichen Bandlaufwerken sowie einer Vielzahl von Bandspeichermedien kompatibel. Weitere neue Features sind automatisches Multiflow-Backup von Disk-Laufwerken, wählbare, unterschiedlich detaillierte Journale und die volle Kompatibilität zu den neuesten Arkeia-Hot-Backup-Plug-ins.

"Arkeia-Server-Backup ist eine leistungsstarke Lösung, die sich für die Sicherung weniger GByte an wertvollen Daten ebenso perfekt eignet wie für das Backup mehrerer TByte", erklärt Phil Roussel, CEO Arkeia. "Um diese Software einer möglichst großen Zahl von Anwendern – von kleinen Firmen bis zu mittelständischen Unternehmen – anzubieten, haben wir uns für ein volumenbasierendes Preismodell entschieden", so Roussel weiter. Die volumenbasierenden Preisspannen beginnen bei 99 Euro für 50 GByte zu sichernde Daten.

Anwendern mit geringen IT-Kenntnissen steht ein Wizard für die Konfiguration der Basisfunktionen zur Verfügung. Zu Arkeia Server Backup sind Plug-ins für das Online-Backup von Datenbankanwendungen wie Oracle, MySQL, PostgreSQL, DB2, Lotus, Open-Xchange (inklusive SLOX) und LDAP erhältlich.

Mit über 100.000 Installationen sieht sich Arkeia als Marktführer für Backup-Software im Linux-Bereich. Für geringeres Datenvolumen will das Unternehmen zukünftig eine kostenfreie Version von Arkeia Server Backup zur Verfügung stellen.

Alle CeBIT-News finden Sie nach Themengebieten sortiert im CeBIT-Special von tecCHANNEL. Das CeBIT-Special bietet darüber hinaus ausführliche Beiträge zu den Top-Themen der CeBIT. (speicherguide.de/cvi)

Arkeia: Halle 7, Stand A 53/2