CeBIT: 27-GByte-Plattern von Western Digital

Western Digital stellt auf der CeBIT neue Highperformance-IDE-Festplatten mit 27-GByte-Plattern bei 7200 U/min vor. Damit bietet der Hersteller nach den 30-GByte-Magnetscheiben bei 5400er-Laufwerken auch im 7200er-Segment die höchste Speicherdichte an.

Die neuen Caviar-Festplatten mit Ultra-ATA/100-Schnittstelle sind in Versionen von einer bis drei Magnetscheiben verfügbar. Western Digital stellt damit Kapazitäten von 40, 60 und 80 GByte im Topmodell zur Wahl. Gemein ist allen Laufwerken die Cache-Größe von 2048 KByte.

Angaben zur Performance gab es von Western Digital noch nicht. Die derzeit schnellste Ultra-ATA-Festplatte, die Seagate Barracuda ATA III, erreichte in unserem Testlabor eine maximale Datentransferrate von 39 MByte/s. Sie dreht ebenfalls mit 7200 U/min, verfügt aber nur über 20-GByte-Plattern. Die neue Caviar von Western Digital dürfte mit ihren 27 GByte fassenden Magnetscheiben bei gleicher Drehzahl somit als erste IDE-Festplatte die 40-MByte/s-Marke überschreiten.

Die Caviar-Festplatten mit 27-GByte-Plattern sind ab April 2001 erhältlich. Preise konnte Western Digital gegenüber tecChannel.de noch nicht nennen.

Western Digital: Halle 12, Stand C77 (cvi)