Messeüberblick und praktische Tipps
CeBIT 2008: TecChannel Messeführer
Effizienter, kürzer, vielfältiger - die CeBIT 2008 schärft ihr Profil und setzt die im letzten Jahr begonnene Trendwend fort. Sie wird anwendungsorientierter, die Veranstaltungstage ändern sich, und sie bietet zahlreiche neue Services.
Das neue Konzept macht sich in einer ganzen Reihe konkreter Veränderungen bemerkbar. Statt einer ganzen Woche sind die Messehallen in Hannover nur noch sechs Tage – von Dienstag bis Sonntag - geöffnet. Die spektakulären Stand-Paläste werden abgespeckt und auf die Bedürfnisse des Fachpublikums reduziert – ohnehin Zielgruppe Nummer 1 der CeBIT. Privatbesucher sollen nur am Abschluss-Wochenende Einlass finden.
Zur Profilschärfung der neuen CeBIT gehört auch, dass Aussteller leichter zu finden sind, Laufwege verkürzt werden und thematisch Verwandtes ganzen Bereichen des Messegeländes zugeordnet ist. Dies setzt die Messeleitung mit einer neuen Hallenaufteilung um, die die Interessenschwerpunkte der Fachbesucher-Gruppen abbilden soll.
Dazu bündelt die Messe AG die bisherigen Marktsegmente in die drei Ausstellungsbereiche "Business Solutions", "Public Sector Solutions" und "Home & Mobile Solutions" und setzt diese auf den Bereich "Technology & Infrastructure" auf. Die alte, von vielen Besuchern regelrecht gefürchtete, verwirrend angeordnete Halle 1 gibt es nicht mehr. Alle bisherigen Aussteller dieser Halle werden auf andere Bereiche des Messegeländes verteilt.
Das Kongressprogramm wird unter dem Namen "CeBIT Global Conferences" deutlich ausgebaut. Neu im Messeangebot sind auch anwendungsorientierte Präsentationen wie "Learning & Knowledge Solutions", "Consulting & Services" und "iF design: driving innovation". Letzteres soll Technologien sichtbar und erlebbar machen, die für die Lebens- und Arbeitswelt zukunftsbestimmend sind.