CeBIT: 16-Zoll-TFT von Eizo

Mit dem L461 zeigt Eizo auf der CeBIT erstmals sein neues 16-Zoll-TFT-Display, das ab April 2001 verfügbar sein wird.

Das Gerät arbeitet mit einer Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten und erreicht laut Eizo eine Helligkeit von 200 cd/m2. Für Frequenzen zwischen 30 und 80 kHz ist keinerlei Einstellung erforderlich. Das Display analysiert die Signalpegel automatisch und verstärkt diese vor der A/D-Umwandlung. Zusätzlich sorgt die Autosize-Funktion für eine automatische Anpassung von Clock und Phase. Niedrigere Auflösungen als die 1280er werden interpoliert.

Das Display besitzt sowohl einen analogen Eingang als auch die DVI-I-Schnittstelle. Zum Lieferumfang gehört ein Kabel für den analogen Eingang. Als Straßenpreis sind für das L461 rund 2600 Mark anvisiert. Darüber hinaus zeigt Eizo zwei Prototypen von TFT-Displays, deren Gehäuse aus Aluminium und nicht aus Kunststoff bestehen. Voraussichtlich sind entsprechende serienreife Produkte noch in diesem Jahr zu erwarten.

Eizo: Halle 12, Stand E23. (mje)