CeBIT: 1&1 bietet .NET-Dienste

Als erster Hosting-Anbieter stellt 1&1 seinen Kunden ab jetzt Webdienste auf der Basis von Microsoft .NET zur Verfügung. Zunächst sind das Office-Portal SharePoint, Outlook und Frontpage implementiert.

Der SharePoint-Server ermöglicht verteilt arbeitenden Teams die Koordination und den Austausch aller relevanten Office-Dokumente. Dabei handelt es sich effektiv um ein Webportal mit Dateiablage und Diskussionsforen. Darüber hinaus bietet SharePoint jedoch volle Versionskontrolle bei Office-Dokumenten und informiert die Team-Mitglieder automatisch über Änderungen am Dokument. Das Paket kostet 9,90 Euro pro Monat und enthält 500 MByte Webspace sowie die Frontpage-2002-Extensions.

Beim Outlook-Hosting-Paket erhält der Anwender für 6,90 Euro ein webbasiertes Outlook. Wesentliche Neuerung gegenüber dem bereits bestehenden Outlook Web Access ist die Möglichkeit der Datensynchronisation von Adressbuch, Kontakten und Terminen zwischen Webserver und stationärem PC.

1&1 bietet für 3,90 Euro 75 MByte Webspace, der über die Frontpage-2002-Erweiterungen verfügt und die Programmierung von ASP-Seiten erlaubt. In einem Beitrag von 9,90 Euro sind zusätzlich der Zugriff auf Access-Datenbanken und der Datei-Upload per FTP möglich. Der benutzte Webserver ist der Internet Information Server von Microsoft in der Version 6.0. Angesprochen auf die vielen Sicherheitslücken im IIS 5, antwortete Vorstandssprecher Andreas Gauger, dass er sich in dieser Hinsicht beim IIS 6 keine Sorgen mache.

Alle drei Dienste kann ein interessierter Anwender 30 Tage kostenlos testen. Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie bei 1&1.

Über Hintergründe und Details zur Messe lesen Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (mha)

1&1: Halle 16, Stand B42