CeBIT: 1 GByte SD-Cards

Panasonic und SanDisk haben bei der CeBIT SD-Cards mit 1 GByte Speicherkapazität gezeigt.

Panasonic hat bei der CeBIT nicht nur DVD-Rekorder und Flachbildfernseher mit SD-Card-Slot vorgestellt, sondern auch die dazu passende Speicherkarte mit großem Volumen. Acht 1-GBit-NAND-Chips sind in der Karte verpackt. Erhältlich ist die 1-GByte-SD-Card in Deutschland voraussichtlich im Mai. In Japan beginnt der Verkauf bereits im April. Der Preis soll laut Panasonic in Deutschland 499 Euro betragen. In den USA geht die Karte für empfohlene 499 US-Dollar über den Ladentisch. Die GByte-Card kommt auf eine theoretische Transferrate von bis zu 10 MByte/s. In den kommenden zwei Jahren will Panasonic die Karten auf 4 GByte bringen und die Transferrate verdoppeln.

Neben Panasonic hat auch SanDisk auf der CeBIT eine 1-GByte-SD-Card vorgestellt. Die Karte basiert auf Sharps 3D-SiP-Packaging-Technologie, die eine höhere Packungsdichte der NAND-Chips erlaubt. SanDisk möchte für die 1-GByte-Version der SD-Card rund 515 Euro haben. Laut dem Marktforscher NPD Techworld hat sich das SD-Format in den USA im vierten Quartal 2003 als meist verwendetes Flashkarten-Format etabliert.

Hintergründe und Details zur Messe finden Sie in unserem großen CeBIT-Special. Dort haben wir zudem alle CeBIT-Nachrichten in rubrikenspezifischen News-Kanälen für Sie zusammengefasst. (uba/mje)

Panasonic:Halle 1, Stand 6b2

SanDisk: Halle 1, Stand 3d2

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speicherkarten

Preise und Händler