CEATEC: KDDI zeigt Mobile SVG im Handy

Die Entwicklungsabteilung von KDDI zeigte auf der japanischen IT-Messe CEATEC 2002 ein Handy mit Mobile-SVG-Unterstützung.

Mobile SVG basiert auf dem SVG-Standard, den das W3C Anfang diesen Jahres endgültig verabschiedet hat. Für die kleinen Bildschirme von Handys sind SVG-Vektorgrafiken laut KDDI besser als herkömmliche Bitmaps geeignet. Vektorgrafiken sind vom Datenvolumen meist kleiner als Bitmaps, bei Anwendungen mit Zoomfunktionen (z.B. Stadtpläne) entfällt zudem ein Nachladen von Bildern in anderen Auflösungen, da SVG-Grafiken direkt auf Client-Seite skaliert werden können. Text-Tags und Hyperlinks sind Bestandteil der SVG-Spezifikation und auch im Mobile-SVG-Standard enthalten.

Als Demo hat KDDI auf der CEATEC auch eine entsprechende Stadtplan-Anwendung gezeigt. Ein spezieller Mobile-SVG-fähiger Browser wurde in der von Qualcomm entwickelten Programmiersprache Brew implementiert. Bis Ende des Jahres sollen die ersten in Java entwickelten Mobile-SVG-Browser erhältlich sein.

Derzeit ist der Mobile-SVG-Standard noch nicht final, aber auf dem Weg zur Version 1.0. Die finale Spezifikation wird zum Ende diesen Jahres erwartet, die dann zeitgleich mit der Version 1.1 von SVG erscheinen soll. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier oder in unseren SVG-Beitrag. (ssp)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler