CBS-Studierende erhalten Dell-Notebooks

Studenten und Mitarbeiter der Cologne Business School (CBS) können nun speziell konfigurierte Notebooks mit W-LAN und Bluetooth und ein hochmodernes Datenmanagement-System nutzen.

„Mit der Einführung des Campus Management Systems academyFIVE der Münchner Firma Simovative werden wir unsere Verwaltungs- und Kommunikationsprozesse enorm verbessern und vereinfachen“, so Dr. Klaus Götze. Als Geschäftsführer der Europäischen Wirtschafts- und Sprachenakademie Köln (EWS) treibt er die Optimierung im IT-Bereich der gesamten Bildungsgruppe CBS, EWS und der Europäischen Fachhochschule federführend voran.

Dr. Klaus Götze mit einem der Dell-Notebooks, die allen CBS-Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Foto: Ulli Durand/Cologne Business School
Dr. Klaus Götze mit einem der Dell-Notebooks, die allen CBS-Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Foto: Ulli Durand/Cologne Business School
Foto: xyz xyz

Die Studenten sollen nun über alle relevanten Informationen jederzeit via Internet verfügen können. Wichtige Nachrichten werden ihnen zudem als E-Mail oder SMS auch aufs Handy oder den PDA gesendet. Die Mitarbeiter der Hochschule müssen nun nicht mehr mit zahlreichen verschiedenen Datenbanken arbeiten. Alle Prozesse bedienen sich aus einer einheitlichen Datenbasis – von der ersten Anfrage eines Interessenten bis zum Ausdruck seines Bachelor-Zeugnisses.

Die Einführung eines praxisgerechten Studienverwaltungssystems sei ein wichtiger Schritt Richtung Innovativität und Modernität im Hochschulwesen auf lange Sicht. Bundesweit wurden alle Studierenden mit Dell-Notebooks ausgerüstet. Sämtliche Studienorte erhielten überdies Breitband-Wireless-LAN-Zugänge. Auf dieser Basis soll durch eine vollständig webbasierte Arbeitsplattform für alle Mitarbeiter, Dozenten und Studenten ein Innovationsschub eingeleitet werden.

„Das neue System wird unseren gesamten Hochschulverwaltungsprozess ‚von Kopf bis Fuß’ verändern. Durch die Optimierung aller Abläufe können vor allem viele Datenredundanzen wirksam vermieden werden. Standardmäßige Just-in-Time-Benachrichtigungen über SMS werden in unserem Hochschulleben bald ebenso selbstverständlich sein wie barcode-basierte Studentenausweise und Semestertickets. Das System hat durch eine 256-Bit-Verschlüsselung einen hohen Sicherheitsstandard, ist kompatibel mit den ECTS (European Credit Transfer System)-Bewertungsverfahren und geeignet, FIBAA-Akkreditierungen zu begleiten“, so Götze weiter. (dsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads