Cassandra: Linux Mint 3.0 ist fertig

Ab sofort steht die finale Version von Linux Mint 3.0 zur Verfügung.

Mit Codenamen „Cassandra“ haben die Entwickler von Linux Mint Version 3.0 veröffentlicht. Laut eigener Aussage basiert auf es Variante 2.2 „Bianca“. Weiterhin ist es kompatibel zu Ubuntu 7.04 „Feisty“ und dessen Repositories. Als wichtige Neuerungen geben die Entwickler mintInstall, das Linux Mint Software Portal, GNOME 2.18, Kernel 2.6.20 und OpenOffice.org 2.2 an. Des weiteren ersetzt Thunderbird Evolution als standardmäßigen E-Mail-Client. Subird und Gimp sind bereits vorinstalliert. Beim Kontrollzentrum sind die Macher von mintConfig wieder auf das GNOME Control Center zurückgerudert.

Das mintMenu bringt nun Unterstützung für Drag and Drop und viele weitere Verbesserungen. Sun Java 6, Beryl, Compiz und Emerald sind ebenfalls in der Standardinstallation enthalten. Die vollständigen Release-Notes finden Sie hier. Herunterladen können Sie das Betriebssystem im Download-Bereich der Projekt-Seite. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.