rootkit

CarrierIQ schnüffelt Millionen von Smartphones

Das gibt mit Sicherheit ärger wegen Verletzung der Privatsphäre. Wie sich herausstellte haben bestimmte Mobilfunkbetreiber Spyware auf den Smartphones installier.

Die Schnüffelsoftware wurde auf Android, webOS, BlackBerry und iOS gefunden. Auf dem Apple-Betriebssystem soll sie angeblich per Standard installiert, aber nicht aktiviert sein. Auf anderen Geräten hat sie private Daten gesammelt und sogar teilweise an die Mobilfunkbetreiber geschickt. Unter anderem horcht CarrierIQ Tastenanschläge aus, registriert SMS (Eingänge wie Ausgänge) und so weiter. Von Windows Phone 7 und Bada wurden bisher keine verseuchten Geräte gefunden.

Entdeckt hat die Sache Trevor Eckhart. CarrierIQ hat ihn dann aufgefordert, diese Informationen wieder vom Netz zu nehmen. Nach der sofortigen Rückendeckung der Electronic Frontier Foundation zog CarrierIQ die Drohung aber wieder zurück.

Nokia und Verizon haben sofort gemeldet, dass sie CarrierIQ nicht einsetzen. Welche Mobilfunkbetreiber ihre Kunden ausspionieren ist auch noch nicht ganz klar. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann aber Trevor Eckharts Logging Test App installieren und CIQ Checks verwenden. Man kann nur hoffen, dass sich diese Datensammelwut auf die USA beschränkt. (jdo)