Carrier in der Mangel

Bis zu 50 Prozent ihrer Telefonkosten können Geschäftskunden einsparen, wenn sie der Telekom den Rücken kehren. Kein Wunder, daß bereits 39 Prozent der deutschen Großunternehmen mit Teilen ihrer Telefondienste zu einem neuen TK-Anbieter gewechselt sind. Der Umstieg sollte jedoch sorgfältig vorbereitet werden.

Von: Dr. Werner Schülting

Acht Monate nach dem Fall des Sprachmonopols wickeln bereits eine Reihe bedeutender Großunternehmen ihren Telefonverkehr vollständig über alternative Carrier ab. Dazu gehören ABB, BMW, Karstadt, RTL und SAT 1. Alle hatten zunächst die Anbieter und ihre Leistungen gründlich evaluiert, dann aber zügig entschieden und implementiert, um so die Einsparmöglichkeiten umgehend zu nutzen.

Andere warten ab, weil sie den Privaten noch nicht die notwendige Kompetenz und Erfahrung zutrauen, weil sie an den bisherigen Carrier gebunden sind oder weil ihnen der Carriermarkt für eine solche kritische Entscheidung noch zu unübersichtlich ist. Wieder andere bleiben nach umfangreicher Prüfung des Marktes bewußt bei dem bisherigen Anbieter, weil er die für das Unternehmen optimale Lösung bereitstellt.