Car 2 Car: Fahrzeuge warnen und informieren sich gegenseitig

Viele elektronische Fahrerassistenzsysteme sind in Autos bereits Standard. Der nächste Schritt sind miteinander kommunizierende Fahrzeuge, die Gefahren erkennen und sich gegenseitig warnen. Die Automobilhersteller forschen an vielen Lösungen.

Sie fahren auf der Autobahn, es regnet stark, die Scheiben beschlagen, die Sicht ist schlecht und der Fahrbahnkontakt der Reifen aufgrund von Aquaplaning nicht der Beste; wenn jetzt der Vordermann unerwartet bremst... Dies ist eine Situation, wie sie jeder von uns schon mehrfach erleben durfte. Doch eins ist plötzlich anders: Neben dem Armaturenbrett leuchtet in hellem Gelb der Hinweis: „Unfall voraus, Fahrbahn überschwemmt – langsam fahren!“ So könnte es in naher Zukunft dank der zielgerichteten Inter-Fahrzeug-Kommunikation aussehen.

Fast jedes Radio im Auto bietet heute den Empfang von Verkehrsfunkmeldungen und erlaubt damit eine Information des Fahrers über wichtige Ereignisse wie Stau, Unfall oder sonstige Verkehrsgeschehnisse. Damit diese Meldungen aktuell sind und eine großflächige Abdeckung gegeben ist, müssten die Information schnell erfasst und weitergegeben werden. Was liegt also näher, als die Fahrzeuge selbst miteinander zu vernetzen.

Verkehrsfunk- und TMC-Meldungen sind so genannte Broadcast-Sendungen, das heißt sie werden von einem Sender (Quelle der Informationen) zu vielen Empfängern übermittelt. Ein Informationsaustausch in die andere Richtung ist heute noch nicht vorgesehen. Zwar gibt es freiwillige Fahrer als Staumelder, doch erfolgt hierbei die Kommunikation zum (Radio-) Sender meist über das Mobilfunknetz.

Einige Hersteller bieten bereits einen erweiterten Service für den Fahrer an und zeigen den Weg zum nächsten, freien Parkhaus oder offenen Restaurant. Hierbei sind aber im Gegensatz zu den zuvor genannten Informationen, dynamische Daten über Öffnungszeit beziehungsweise Anzahl freier oder belegter Parkplätze im Parkhaus Grundlage der Informationsverarbeitung.

Im Artikel Car 2 Car: Vision kommunizierender Fahrzeuge informieren wir Sie über die Lösungen, an denen die Automobilhersteller arbeiten. (cvi)